Gabriele Rose: Im Zickzack durchs Universum

Gabriele Rose: Im Zickzack durchs Universum. Books on Demand, ISBN 3-8334-0906-1, Paperback 12 cm x 19 cm, 198 Seiten, 12,90 Euro

Hausfrau, Mutter und Putzfrau in einer Schule Jane Hell landet durch eine Raumzeitverzerrung plötzlich auf dem Planeten Ertanian. Da Frauen dort als Arbeitssklaven gelten, wird sie von Prinzessin Cell heimlich ins All gebracht, bis sich der Spalt zur Erde wieder öffnet und sie zurückkehren kann. Dort treffen sie auf den völlig behaarten Trotan, den selbsternannten »größten Krieger der Galaxis, ach was, des gesamten Weltalls« und seinem Begleiter, den Datron Irisis. Diese wollen an den Spielen teilnehmen (ein äußerst tödliches Vorhaben!) und entführen das Raumschiff samt den beiden Frauen einfach. Und so geht es weiter im Zickzack durchs Universum...

Auf der Homepage zum Buch steht zu lesen: »Ich habe diesen phantastischen Roman für all diejenigen geschrieben, die des Morgens gelangweilt in dreckigen U- und S-Bahnen sitzen müssen[...]« und »[...] das Universum nicht so ernst zu nehmen, ist dieses Buch einfach nur zur reinen Unterhaltung geschrieben worden.« Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe es in der Straßenbahn gelesen - der hauptsächliche Platz, an dem ich noch Zeit zum Lesen habe. Dafür eignet es sich gut. Es ist reine Unterhaltung ohne jeglichen Anspruch. Das Buch lebt von seinem Tempo - es geht tatsächlich im Zickzack durchs Universum, entweder auf dem Weg nach irgendwo oder auf der Flucht vor jemandem oder beides. Zeit zum Verweilen und Nachdenken bleibt da nicht, und das ist auch gut so, denn sonst fielen der schlechte, abgehackte Schreibstil, das zum Teil verwirrende Layout (es ist manchmal schwierig herauszufinden, wer gerade redet) und die riesigen Löcher im Plot unangenehm auf.

Fazit: »Im Zickzack durch das Universum« ist sozusagen Popcorn-Kino im Buchformat: Solange man nicht darüber nachdenkt, kann man sich prima unterhalten lassen.


Copyright ©2004, 2005, 2006 Martin Stricker.
Liste meiner Rezensionen
Listen mit deutscher Science Fiction Listen mit deutscher Science Fiction
Erstellt am Do 21.10.2004 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am So, den 14.05.2006 um 18:36.