Fritz Beck: Die Zeit der Räder

Fritz Beck: Die Zeit der Räder. videel 2004, ISBN 3-89906-138-1, Paperback 14,0 cm x 19,9 cm, 255 Seiten, 12,70 Euro

Fritz Beck: Die Zeit der Räder

Vor etwa 30 Jahren kamen in Deutschland Öko-Fanatiker an die Macht, Pedalisten genannt. Seitdem sind Autos und andere Umweltverschmutzer und Energieverschwender verboten. Einziges Verkehrsmittel außer der Bahn (für die man extra einen Antrag stellen muß!) ist das Fahrrad, was die Mobilität stark einschränkt - ideal für die Öko-Diktatoren.

Vor diesem Hintergrund haben sich als Ersatzbefriedigung Fahrsimulatoren etabliert, die den Pedalisten aber ebenfalls ein Dorn im Auge sind. Hauptperson Dieter kommt schließlich mit einer Organisation in Kontakt, die mehr will als bloße Simulatoren.

Kinners, Kinners, wat fängt dat Buch zäh an! Der Hintergrund ist doch sehr unglaubwürdig - kein Deutscher würde sich sein »liebstes Spielzeug« nehmen lassen! Zumal sämtliche anderen Länder normal weitermachen! Fast die Hälfte des Buches vergeht mit dem Bemühen, den Hintergrund plausibel einzuführen, was aber eher mißlingt. Dann kommt zumindest ein wenig Leben in die Geschichte, und so langsam kommt Hoffnung auf - nur rückt das Ende immer näher! Als es schließlich wirklich anfängt, interessant zu werden, ist das Buch zu Ende. Nicht etwa, damit der nächste Teil gekauft wird (der ist offenbar nicht geplant), stattdessen wird das Ende in einer zweiseitigen Rückschau von 20 Jahren weiter in der Zukunft kurz umrissen. Sehr enntäuschend.

Fazit: Höchstens unteres Mittelfeld. Der Autor kommt nicht aus dem Quark und fängt mehrfach an zu schwafeln. Das Buch könnte einige kräftige Kürzungen vertragen, stattdessen sollte das Ende ausgebaut werden, da spielt die Musik! Laut Nachwort ist das Buch eine Satire, aber dazu fehlt ihr der Biß. Der Autor versucht aber immer, Humor in die Handlung zu bringen. Leider mißlingt der Versuch gründlich, es konnte mir nur ein paar Schmunzler entlocken, in den meisten Fällen war der aufgesetzte Möchtegern-Humor aber nervig.


Copyright ©2004, 2005 Martin Stricker.
Liste meiner Rezensionen
Listen mit deutscher Science Fiction Listen mit deutscher Science Fiction
Erstellt am Di, den 07.12.2005 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Mio, den 26.04.2006 um 08:31.